hintergrundbild

Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden (weitere Informationen).

Rad & Innovation

Sicherheitslaser
© blaze.cc

Laser für das Fahrrad

Der Laser am Fahrrad dient nicht zum Freikämpfen des Weges, ganz im Gegenteil soll er für mehr Sicherheit im Straßenverkehr sorgen.

mehr ...
Sattel-Radschloss
© seatylock.com

Sattel und Schloss in einem

In Punkto Fahrraddiebstahlsicherung gibt es neue innovative Ansätze: den Fahrradsitz und Absperrschloss kombinieren

mehr ...
Helmmate
© helmmate.com

Der Schutz für den Helm

Häufig wird auf den Fahrradhelm und somit auf die eigene Sicherheit verzichtet, weil er am Zielort überall mitgenommen werden muss. Eine Erfindung aus Dänemark schafft Abhilfe.

mehr ...
Faltrad
© bike-intermodal.eu

Das Faltrad in der Aktentasche

Multimodalität ist vor allem in Städten von großer Bedeutung. Dementsprechend hoch ist auch das Potenzial für Falträder. Durch das Forschungsprojekt „Bike Intermodal“ versucht die EU das Radfahren in den Städten zu optimieren.

mehr ...
Skylock Fahradschloss
© skylock.cc

Abschließen mit dem Skylock Fahrradschloss

Fahrraddiebstahl oder auch Vandalismus sind immer noch große Hemmungsfaktoren für das Radfahren. Deshalb versuchen Entwickler die Radschlösser noch sicherer zu machen und darüber hinaus noch mit entsprechender Technologie auszustatten.

mehr ...
Airbag Radfahrer
© superpedestrian.com

Jedes Fahrrad zum E-Bike aufrüsten

Ein E-Bike ist eine tolle Sache, aber warum das eigene, gute und funktionstüchtige Fahrrad gegen ein teures, neues E-Bike tauschen? Eine tolle Erfindung macht aus jedem Rad ein E-Fahrrad!

mehr ...
Airbag Radfahrer
© Fotoquelle: Hövding

Der unsichtbare Helm

Bei der Helmthematik gehen die Meinungen der Radlerinnen und Radler immer wieder auseinander. Die Bereitschaft einen Helm zu tragen ist sehr unterschiedlich. 

mehr ...